Zustandskatalog

Standardisiertes Bewertungsverfahren zur Erfassung von Zustandsveränderungen und Schäden

Top Zustand wie neu

A. Neu / Neuwertig

Keine Gebrauchsspuren

Kaum sichtbare Gebrauchsspuren an Rahmen und Display

A/B. Feine Spuren

Nur bei Lichteinfall aus bestimmten Perspektiven und bei einer Entfernung von ca. 12 cm sichtbar. Feiner als ein Haar und gleichmäßig verteilt. Keine Spur ist von der anderen zu unterscheiden.

Sichtbare Gebrauchsspuren an Rahmen und Display

B. Sichtbare Spuren

Mit bloßem Auge, ohne nähere Betrachtung erkennbare Spuren. Haarbreite und größer. Aus normaler Sichtentfernung (ca. 35 cm) erkennbar. Das Objekt wurde einer unzulässigen, unüblichen Krafteinwirkung ausgesetzt.

Starke Gebrauchsspuren an Rahmen und Display

B/C. Deutliche Spuren

Aus normaler Sichtentfernung (ca. 35 cm) gut/eindeutig erkennbar. Vereinzelte, deutliche oder mehrere sichtbare Spuren. Das Objekt wurde einer vermeidbaren, bedeutsamen Krafteinwirkung ausgesetzt.

Massive Gebrauchsspuren an Rahmen und Display

C. Starke Spuren

Aus weiter Sichtentfernung, Armlänge (ca. 50 cm) erkennbar. Vereinzelte tiefe, massive Kratzer und/oder Dellen oder mehrere starke Spuren. Das Objekt wurde einer immensen Krafteinwirkung ausgesetzt. Sekundärschäden an inneren Komponenten können nicht ausgeschlossen werden.

Massive Gebrauchsspuren Totalschaden

D. Defekt

Teilweise oder voll defekt. Optischer und/oder funktionaler Schaden (Hardware/außen oder Software/innen).

D 1 Fehlen/Bruch von Teilen
D 2 Displaybruch
D 3 Verformung
D 4 Wasserschaden
D 5 Softwarefehler

Rückgabeanforderungen

Erhalt der Miettechnik im Zustand Neu/A

Zulässiger Zustand bei
→ Rückgabe nach 24 Monaten: max. B
→ Rückgabe nach 36 Monaten: max. BC

Übersteigt ein Zustand die angegebene Klasse, erfolgt eine Nachberechnung.

Jede im Rahmen unseres Gradings festgestellte Zustandsveränderung wird dokumentiert.

Abweichungen werden zeitaktuell bewertet: Je nach Zustand i.d.R. mit 5-25% vom Marktpreis.
Defekte werden voll berechnet.

Mehr erfahren

Fragen? Zum Service Center
Schaden melden? Zum Kundenportal

Erfahre mehr zum Versicherungsschutz > Standard und ProtectPlus